Mitgliederversammlung der SP Limmattal

Mitgliederversammlung der SP Limmattal diskutiert Spitalvorlagen

Szene im Bühnensaal des Spitals Limmattal: die SP Limmattal diskutiert die Spitalvorlagen. Zuerst spricht Markus Bärtschiger, Verwaltungsratspräsident des Hauses und eben frisch gewählter SP-Kantonsrat. Kompetent erklärt er die Vor- und Nachteile der möglichen Rechtsformen für ein Spital, von der öffentlichrechtlichen Dienstabteilung bis zur gewinnstrebigen Aktiengesellschaft. Differenziertes Fazit: Im aktuellen Umfeld ist eine Flexibilisierung nötig, aber die vollständige Privatisierung lässt das Risiko beim Staat.
Dann spricht Andreas Daurù, Pflegefachmann und SP-Kantonsrat aus Winterthur. Er zeigt auf, wie die beiden Abstimmungsvorlagen über die Privatisierung von Kantonsspital und Psychiatrie Winterthur entstanden sind und fragt plakativ, ob wir denn unsere Gesundheit verkaufen wollten. Die Gesundheitsversorgung ist eine Aufgabe der öffentlichen Hand, wo das Gemeinwohl den Vorrang hat: Wirtschaftlichkeit ja, abführen von Gewinnen nein!
Zum gleichen Schluss gelangt nach reger Diskussion auch die Versammlung und sagt zweimal Nein zu den Spitalvorlagen.